Skip Navigation LinksHome > Referenzen > 90er

Letztes Jahrhundert

Die HBB GmbH ist 1993 als Zusammenschluss der Firmen EBM und HBB GbR entstanden. Und so können wir auf eine Reihe von Projekten und verwendete Technologien zurückblicken.

WhiskyMania Klub

Februar 1999
Gründung des WhiskyMania Klubs als erste unabhängige Whisky Community

1998
Interaktiver Ersatzteilkatalog (IEK) für DBE

AutoCAD Anwender-Applikation (MakeIEK) zur automatischen Erfassung von nummerierten AutoCAD Zeichnungen zur Anbindung an eine Datenbank. Die Zeichnungen wurden im Anschluss im Intranet via Browser publiziert.

Initiative einfach Online

1997
Initiative "Einfach Online"
Neben Internetzugängen für private und geschäftliche Kunden (sogar als Flatrate!) war die HBB GmbH in Hannover einer der ersten Internet Seiten Anbieter.

Zu dieser Zeit hat sich die HBB GmbH als Schnittstelle zwischen der grafischen Gestaltung und technischen Realisierung definiert. Viele Werbeagenturen waren zu diesem Zeitpunkt dazu noch nicht in der Lage.

Onlineshops

1996
Entwicklung der Whiskyshops
Erste Whiskyshops gehen auf unserer Internetplattform zum Thema Whisky online.
Wir konnten die beiden Whiskyshops Celtic Whisk(e)y und SCOMA davon überzeugen, ihre Produkte über das Internet verfügbar zu machen... lange bevor andere Whiskyhändler die Welt des Internets entdeckten.

1996
BuyersGuideChem.de - die große Chemikaliendatenbank im Internet.

WhiskyMania.de entsteht

1994
Aufbau einer Informationsplattform zum Thema Whisk(e)y (whisky.de)

Cinemaxx

1991 bis 1996
Ausstattung der CinemaxX Kinocenter mit IT-Technologie (Hard- und Software) für Consession-Kassensysteme, Büronetzwerk, Datenkommunikation.

© HBB Datenkommunikation & Abrechnungssysteme GmbH